Hallo liebe Kinder,

jetzt ist es leider schon wieder so weit und einige Kinder vom Kinderhaus sind zuhause. Um euch auf dem laufenden zu halten, was wir in der Notbetreuung machen, haben wir Ideen aus den verschiedenen Gruppen gesammelt, die wir mit euch teilen wollen. Wir hoffen, dass einige Ideen euch gefallen und ihr vielleicht auch welche gemeinsam mit euren Eltern umsetzten könnt. Bitte bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

Der Frühling ist da!

Draußen hat sich seit dem Winter vieles verändert. Was, das haben die Kinder in unserem Garten und beim Spazieren gehen erkundet. Der Apfelbaum hat schon viele kleine bunte Blätter bekommen. Wir sehen bunte Blumen wachsen. Schmetterlinge fliegen durch die Luft. Und auch Bienen und Hummeln haben wir schon entdeckt. Es krabbeln die Käfer. Vögel sammeln Zweige und Gräser für ihr Nest. Die Sonne scheint länger. Wenn wir abends schlafen gehen ist es noch hell.

Was findest Du besonders toll am Frühling?

Hier ein paar Frühlingsgedanken unserer Kita-Kinder: Die Sonne scheint viel mehr und ich spiele viel draußen. Ich kann ohne Schnee im Trampolin hüpfen.

Ich freue mich auf Schmetterlinge.

Ich mag gerne auf den Spielplatz gehen.

Die Vögel zwitschern so schön.

Die Blätter an den Bäumen sind schön.

Ich freue mich auf die Tulpen.

Es ist nicht mehr so kalt.

Ich kann im Sand spielen.

Ich kann Käfer suchen und Ostereier.

Dass der Osterhase kommt.

Geh auch Du nach Draußen und suche nach Frühlingsspuren! Was liebst Du am Frühling besonders? Finde es bei einem Frühlingsspaziergang zusammen mit deiner Familie heraus! Bei einem Spaziergang im Silberwald kannst Du sicher viele kleine Tiere entdecken. Oder laufe einmal und den Baggersee. Hast Du dort schon das Nest der Schwäne entdeckt? Aber bitte nicht stören! Es wird gerade gebrütet.

Wir wünschen Dir eine tolle Zeit draußen!

Auch für unsere Krippenkinder haben wir eine tolle Idee. Viel Spaß beim nachmachen!

Motorikdosen

Diese Dosen sind schnell selbst gemacht und für Krippenkinder der ideale Zeitvertreib.
Einfach eine Dose ( z.b. von Suppenpulver) nehmen den Deckel passend einschneiden und los geht der Spaß!
In dem Bild unten haben wir einfach Flaschendeckel verwendet. Viel Spaß damit!

Hallo liebe Kinder,

bei uns in den Kindergarten ist nun der Fasching eingezogen. Überall ist es bunt dekoriert und die Kinder sind super lustig drauf. Für diese Woche haben wir euch einige lustige Faschingsangebote zusammengestellt.

Liebe Grüße

euer Kindergarten

Hallo liebe Kinder,

heute wollen wir euch ein paar Einblicke in unseren Alltag geben. Wir haben die Angebote der Woche zusammengesammelt, die wir in den verschiedenen Gruppen gemacht haben. Vielleicht gefällt euch eins, besonders gut, welches es ihr gemeinsam mit euren Eltern nachmachen wollt. Über Bilder oder Briefe würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße

euer Kindergarten

Hallo liebe Kinder,

wir hoffen es geht euch gut. Im Kinderhaus werdet ihr sehr vermisst. Momentan sind ein paar Kinder da, aber es ist immer noch sehr komisch, dass so viele von euch noch nicht in den Kindergarten kommen. Wir hoffen, dass wir uns bald wieder sehen.

Um euch einen kleinen Einblick vom Alltag geben zu können, haben wir ein paar Angebote zusammengesammelt, die wir auch momentan im Kindergarten machen. Wir hoffen ihr habt Spaß bei der Umsetzung und Gestaltung. Über einen Brief mit Bildern würden wir uns riesig freuen.

Liebe Grüße

euer Kindergarten

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist 6064112c-5644-4dab-a8dc-a166a1e7fca0-863x1024.jpg.
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_831f46b548c5-1-717x1024.jpg.
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_7fe22b6bec2a-1-1-624x1024.jpg.

Komm mach mit – Sterne ⭐️zählen und das Weihnachtsbild 🎄 lösen

Mach mit deinen Eltern einen Spaziergang zum Kinderhaus. An den Fenstern des Turnraums hängen Sterne in sechs verschieben Farben.

Zähle die Sterne einer Farbe und merke dir die Anzahl. Z. B. es hängen zwei grüne Sterne am Fenster – du merkst dir grün und zwei.

Zu Hause lässt du dir von deinen Eltern das Weihnachtsrätselbild von der Homepage ausdrucken. Jetzt muss du nur noch das Bild in der richtigen Farbe ausmalen. Also überall wo z. B. eine zwei steht nehmt ihr die Farbe von denen ihr zwei Sterne gezählt habt.

Das fertige ausgemalte Bild bringt ihr an eurem ersten Kindergartentag nach den Ferien wieder mit ins Kinderhaus. Bitte schreiben sie auf die Rückseite den Namen und den Gruppennamen.

Alle richtig ausgemalten Bilder die uns erreichen bekommen einen Preis.

Natürlich können auch Geschwister mitmachen.

Für Kinder, die zuhause keinen Drucker haben, gibt es ein paar wenige Ausdrucke an der Kinderhaustür zum mitnehmen.

Wir wünschen euch viel Freude beim Zählen und Malen.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_3720-scaled.jpg.